Kinder- und Familienzentrum St. Nikolaus

Unser Hort

UNSER BILD VOM KIND

• Der Blick auf das Kind ist Ressourcen und Lösungsorientiert, so dass wir uns an den Stärken und Fähigkeiten der Kinder orientieren und nicht an ihren Defiziten.
  • Wir sind präsent und lassen uns auf das Handeln der Kinder mit Respekt und Wertschätzung ein.
  • Wir möchten die Kinder dabei unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen.

UNSERE PÄDAGOGISCHE ARBEIT

Wir sehen das Kind, mit seiner eigenständigen und individuellen Persönlichkeit als Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Es bringt ganz eigene, individuelle Stärken, Schwächen, Interessen, Bedürfnisse und Wünsche mit in den Hort – Alltag.

Unsere Ziele hierbei sind:

• Die Kinder entwickeln vielfältige kreative Ausdrucksmöglichkeiten
  • Werte und Inhalte christlichen Glaubens geben den Kindern in ihrem Leben Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung
  • Die Kinder erweitern ihre Kompetenzen
  • Die Kinder stärken durch vielfältige Bewegungsangebote ihre Gesamtpersönlichkeit
  • Die Kinder bestimmen und gestalten den Hortalltag mit
  • Die Kinder entwickeln im Umgang miteinander Solidarität
  • Die Kinder haben Raum für Erfahrungslernen und bekommen Bildungsanreize
  • Die Kinder entwickeln Selbstständigkeit und eine eigene Persönlichkeit

Schulzeit: 07.00 – 8.30 Uhr und 12.00 – 17.00 Uhr

Ferienzeit: 7.00 – 17.00 Uhr

TAGESABLAUF

Schulzeit
07:00 – 08:30 Uhr Betreuung vor der Schule
12:20 – 13:10 Uhr Kinder kommen von der Schule, Freispielzeit
13:10 – 14:00 Uhr Mittagessen
14:15 – 15:15 Uhr Hausaufgabenzeit
15:45 – 16:15 Uhr Nachmittagssnack
15:15 – 17:00 Uhr Freispielzeit

Ferienzeit
07:00 – 09:00 Uhr Bringzeit
09:30 – 10:00 Uhr Frühstück
10:00 – 17:00 Uhr Angebote, Projekte, Ausflüge, etc.

Hausaufgaben

• In unserer Hausaufgabenzeit, bieten wir den Kindern einen zeitlichen Rahmen für Ihre Hausaufgaben. Selbstverständlich begleiten und unterstützen wir die Kinder in dieser Zeit.
  • Jedoch bitten wir darauf zu achten, dass wir die Hausaufgaben nicht auf Richtigkeit kontrollieren können und keine Nachhilfe anbieten.