Kinder- und Familienzentrum St. Nikolaus

Unser Konzept

UNSER BILD VOM KIND

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“
Pipi Langstrumpf

  • „Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir nicht, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengungen zu, denn daraus kann ich lernen.“  -Maria Montessori-
  • Wir sehen das Kind, mit seiner eigenständigen und individuellen Persönlichkeit als Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Es bringt ganz eigene, individuelle Stärken, Schwächen, Interessen, Bedürfnisse und Wünsche mit in den Kita und Hort – Alltag.

UNSERE PÄDAGOGISCHE ARBEIT

  • Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Das bedeutet für uns, dass die Kinder in festen Stammgruppen eingeteilt sind. Die Kinder haben jeweils ihr festes Gruppenzimmer mit ihren festen Bezugserzieherinnen und Bezugserziehern. Dadurch schaffen wir einen Raum, der ihnen Sicherheit und Orientierung bietet und eine Atmosphäre des Wohlfühlens und der Geborgenheit schafft.

Während der Freispielzeit können alle Räume von den Kindern aus allen Gruppen gemeinsam genutzt werden. Darüber hinaus ergeben sich im Kindergartenalltag vielfältige weitere Möglichkeiten der Begegnung 

  • Gruppenübergreifende Angebote 
  • Gemeinsame Nutzung des Außengeländes 
  • Besuchen in den anderen Gruppen
  • Gemeinsame Spielmöglichkeiten im Turnraum, Flur und Bücherzimmer 
  • Besuch der Räumlichkeiten des Horts 

Durch diese teilweise Öffnung haben die Kinder auch die Möglichkeit außerhalb des geschützten Raums im Gruppenzimmer selbstbestimmt zu spielen und zu lernen.

So wie im Orientierungsplan genannt: Was will das Kind, was kann das Kind, was braucht das Kind.  

Die Lernbereitschaft eines Kindes ist viel höher, wenn es sich frei für eine Beschäftigung entscheiden kann. Es lernt sich selbst zu organisieren und entscheidet, was ihm gerade wichtig ist. Es ist „getrieben“ von seiner intrinsischen Motivation. Es gilt für uns der Grundsatz dies zu erhalten und zu fördern.

Sie ist und bleibt unser Motor… denn:

Erkläre es mir
und ich werde vergessen.

Zeige es mir
und ich werde mich erinnern.

Lass es mich tun
und ich werde es begreifen.

Konfuzius

UNSERE ZUSÄTZLICHEN SPIELBEREICHE SIND:

Bistro St. Nikolaus

BISTRO 

Das Frühstück findet in unserem Bistro statt und bieten den Kindern zwischen 07:00 – 09:30 Uhr die Möglichkeit, eigenständig über ihre Frühstückszeit zu entscheiden. Das Bistro ist ein gemütlicher Ort, an dem die Kinder in angenehmer Atmosphäre plaudern und ihrem Kommunikationsbedürfnis nachkommen können. 

 

Bücherzimmer St. Nikolaus

BÜCHERZIMMER 

Zu unserer Einrichtung gehört ein separates Bücherzimmer mit einer großen Auswahl an mehrsprachigen Bilderbüchern, Sachbüchern, Kamishibai-Bildkarten, Hörspielen usw. Da wir als Sprach-Kita großen Wert darauf legen, die Neugierde aller Kinder auf das Medium Buch zu wecken, wollen wir ihnen hiermit die Möglichkeit bieten, in einer gemütlichen, ruhigen Atmosphäre Bücher zu betrachten, Geschichten zu lauschen und darüber ins Gespräch zu kommen. 

Turnraum St. Nikolaus

FLUR 

Durch unsere Spielelandschaft, haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit dem Thema Rollenspiel auseinanderzusetzen. Alltägliches nachspielen, miteinander interagieren, auch mal miteinander streiten und sich versöhnen, in neue Rollen schlüpfen, die Welt aus anderen Augen betrachten … 

 

Turnraum St. Nikolaus

TURNRAUM 

Die Größe und überwiegend neue Ausstattung unseres Turnraumes animieren die Kinder zum phantasievollen Spiel und zu ausdauernder Bewegung: Eine Sprossenwand zum Klettern, eine lange Rutsche, Trampolin, Turnkästen, Balancierräder, Pedalos und vieles mehr, ermöglichen vielseitige Bewegungserfahrungen und fördern Motorik und Geschicklichkeit.